Unsere neue Mobile Banking App

Mit unserer kostenlosen Mobile Banking App erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte, wo und wann immer Sie wollen. Fragen Sie Ihren Kontostand ab und tätigen Sie Zahlungen und Wertschriftentransaktionen unterwegs. Die neue Mobile Banking App macht Ihr Leben einfacher.

Nutzen

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

Vermögen: Rufen Sie jederzeit Ihre Kontostände ab und behalten Sie den Überblick über Ihr Depotvermögen.

Zahlungen: Tätigen Sie Kontoüberträge, erfassen Sie Daueraufträge, scannen Sie Einzahlungsbelege mit der Kamera Ihres Mobilgeräts oder geben Sie eBills frei.

Handel: Ihre Börsengeschäfte können Sie jetzt auch unterwegs tätigen.

Karten: Haben Sie Einblick in die Details Ihrer Kredit- und Debitkarten. Bei Verlust Ihrer Debitkarte können Sie die Kartensperrung direkt in der App veranlassen.

Voraussetzungen

Sicherheitshinweise

Voraussetzungen

Die Mobile Banking App kann mit Android- und iOS-Mobilgeräten mit der jeweils aktuellsten Betriebssoftware genutzt werden und ist in den entsprechenden Stores verfügbar. Für die Nutzung ist ein e-Banking Vertrag mit der DC Bank notwendig; die App muss einmalig im e-Banking aktiviert werden.

Falls Sie noch keinen e-Banking Vertrag haben, füllen Sie bitte das Antragsformular aus.

Sicherheitshinweise

Der Zugang zur App ist passwortgeschützt. Die DC Bank wird Sie nie nach dem von Ihnen festgelegten Passwort fragen. Schützen Sie Ihre Zugangsdaten und lassen Sie Ihr Mobilgerät nicht unbeaufsichtigt liegen oder geben Sie es nicht in fremde Hände. Achten Sie darauf, dass die PIN Ihrer SIM-Karte und die Bildschirmsperre Ihres Mobilgeräts stets aktiviert sind. Installieren Sie die App nur aus vertrauenswürdigen Quellen und meiden Sie öffentliche Hotspots oder öffentliche WLAN-Zugänge bei der Benützung der App. Legen Sie im e-Banking selber fest, ob Sie in der Mobile Banking App Transaktionen zulassen wollen oder nicht. Falls gewünscht kann die App auch nur als Scanner zum Erfassen Ihrer QR-Rechnungen im e-Banking genutzt werden. 

Anleitung

Mit wenigen Schritten zur Mobile Banking App

Sie benötigen einen e-Banking Vertrag, um die neue Mobile Banking App zu nutzen.

Falls Sie noch keinen e-Banking Vertrag haben, füllen Sie bitte das Antragsformular aus. Nachdem Sie das Antragsformular online ausgefüllt und abgesendet haben, erhalten Sie den e-Banking Vertrag auf dem Postweg zugestellt. Senden Sie uns diesen bitte unterzeichnet zurück; anschliessend stellen wir Ihnen die e-​Banking Zugangsdaten zu.

Mann mit Laptop

So geht's

1. Halten Sie die e-Banking Zugangsdaten für das Login bereit
2. Laden Sie die Mobile Banking App aus dem App-Store herunter

Apple Store
Google Play Store

3. Melden Sie sich im e-Banking an.

  • Klicken Sie auf der Startseite («Übersicht») auf das Menü «Mobile Banking»
  • Klicken Sie auf «Mobile Banking mit QR-Code einrichten»
  • Richten Sie Ihr Mobile Banking Passwort ein
  • Wählen Sie, ob Sie in der App Transaktionen zulassen wollen oder nicht
  • Generieren Sie den QR-Code

4. Öffnen Sie die Mobile Banking App

  • Akzeptieren Sie die Nutzungsbestimmungen
  • Akzeptieren Sie die beiden Fragen «DC Bank erlauben, Anrufe zu starten und zu verwalten?» und «DC Bank erlauben, Bilder und Videos aufzunehmen?»
  • Scannen Sie den QR-Code aus dem e-Banking und geben Sie das zuvor im e-Banking festgelegte «Mobile Banking Passwort» ein
  • Wählen Sie, ob Sie «Face ID» (Gesichtserkennung) oder «Touch ID» (Fingerabdrucksensor) für das Login einsetzen wollen

5. Die Installation der App ist damit abgeschlossen. Nun können Sie die Mobile Banking App nutzen.

Weitere nützliche Funktionen

QR-Rechnungen direkt hochladen und bezahlen: PDF-Dokumente wie beispielsweise digitale QR-Rechnungen können Sie direkt vom Mobilgerät hochladen und in der App bezahlen. Mehr Informationen hier.

e-Dokumente: Alle e-Dokumente, welche Sie via e-Banking erhalten, können Sie auch in der Mobile Banking App aufrufen.

Nachrichten: Nutzen Sie die sichere Nachrichtenfunktion für Mitteilungen an unsere Bank.

FAQs

Antworten auf die häufigsten Fragen

Was kann ich tun, wenn mein Passwort gesperrt wurde?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um Ihren Zugang wieder zu entsperren:
Kundendienst e-Banking 031 328 85 99. Mo-Fr 07.00-21.00 Uhr und Sa 08.00-12.00 Uhr

Was kann ich tun, wenn mein Mobilgerät verloren ging oder gestohlen wurde?

Um sicherzustellen, dass dieses Mobilgerät für Mobile Banking nicht mehr verwendet werden kann, können Sie das betroffene Mobilgerät im e-Banking unter «Geräteverwaltung» löschen.
Sie haben auch die Möglichkeit, unseren Kundendienst e-Banking zu kontaktieren und die Autorisierung für das entsprechende Mobilgerät entfernen zu lassen.

Was kann ich tun, wenn ich keine Push-Benachrichtigung im e-Secure App erhalte?

Damit in der e-Secure App die Benachrichtigungen erscheinen, müssen Sie auf dem Mobilgerät die Uhrzeit auf «Automatisch» konfigurieren.

Weshalb müssen die Zahlungen aus der Mobile Banking App im e-Banking signiert werden?

Zur Erhöhung der Sicherheit.

Im e-Banking haben Sie jedoch die Möglichkeit einen monatlichen Freibetrag ohne Transaktionssignierung festzulegen (max. CHF 1’500). Diese Einstellung finden Sie im e-Banking Menü «Sicherheit».

e-Banking Zugang

Sie haben noch kein e-Banking?

Beantragen Sie hier einen e-Banking Zugang und profitieren Sie von einem vereinfachten Umgang in Geldangelegenheiten.

Ansprechpartner

Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen

DC Bank
Schauplatzgasse 21
Postfach
3001 Bern

031 328 85 85
info[at]dcbank.ch

Banköffnungszeiten
Montag – Freitag von 09.00 – 17.00 Uhr

DC Bank
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